Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.
      Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.

Aktuelles

Unter Downloads stehen nun doe Meldebogen für die TGRDEU 2018 zum ausdrucken bereit!

 

Weiterhin ist ein Formular "Impfliste" hinterlegt.

 

Absage von Jungtierschauen

Die Jungtierschau des SR 1 Bildstock am 07. und 08. Juli 2018 fällt witterungsbedingt aus!!!

 

Die Jungtierschau des SR 166 Blieskastel am 07.07.2018 auf dem Bauernmarkt in Blieskastel fällt ebenfalls aus. Es findet eine Tischbewertung beim 1. Vorsitzenden statt.

Landesjugendzeltlager 2018

Landesjugendzeltlager 2018 der Rassekaninchenzüchter

 LV Rheinland-Nassau und LV Saar e.V.

 

Das gemeinsame Jugendzeltlager der beiden Landesverbände fand in diesem Jahr vom 31.05. bis 03.06.2018 im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz statt. Ausrichter war der Verein RN 108 Ochtendung & Umgebung.

Das Team unter der Leitung von Michael Bauer erwartete die Teilnehmer an der Jugendhütte & Zeltplatz in Langenfeld an der Kapelle St. Jost, wo nicht nur alles für das leibliche Wohl der Teilnehmer sondern auch ein tolles Programm vorbereitet war.

Am Donnerstag trafen die Teilnehmer ein, man lernte sich zwanglos kennen, verbrachte den Abend gemeinsam am Lagerfeuer .

Am Freitag fand zunächst ein gemeinsamer Kleintierunterricht statt, nach dem Mittagessen stand dann eine Schnitzeljagd an. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt, bunt gemischt von klein bis groß und Landesverband und gemeinsam auf den Weg geschickt, um die herrliche Umgebung des Zeltplatzes zu erkunden. Die gestellten Aufgaben erforderten Aufmerksamkeit, vor allem aber auch Teamgeist und wurden mit Punkten belohnt. Alle waren eifrig bei der Sache und lernten sich so noch besser kennen.

Samstags nach dem Frühstück wurden von den Kindern und Jugendlichen kleine Insektenhotels zusammengezimmert und jeder durfte stolz sein Unikat mitnehmen. Der Nachmittag war ausgefüllt mit einer Spiele-Olympiade, bei der die Gruppen nochmals Punkte sammeln konnten. Bei der Siegerehrung am Abend erhielt dann jeder Teilnehmer seine Urkunde.

Gewinner waren alle, denn das war auch das Ziel des Zeltlagers, neue Freunde kennen zu lernen und zusammen Spaß zu haben. Das Tollste am Zeltlager war, dass dies ohne Handyempfang (oder vielleicht gerade deshalb?) so gut gelungen war.

Beim Abschied am Sonntagmorgen bedankte sich der Landesvorsitzende des LV Rheinland-Nassau  Jürgen Bartz bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und bei den Teilnehmern für die vorbildliche Disziplin sowie die gegenseitige Rücksichtnahme. Der Landesverband Saar bedankte sich für die Einladung mit einem kleinen Gastgeschenk und kündigte an, dass das nächste gemeinsame Zeltlager dann wieder im Saarland stattfinden wird.

 

Landesjugendleiter Heinz Broy

Einladung zur Dreiländerschulung 2018

Die Dreiländerschulung 2018 der Landesverbände Saar, Rheinland/Nassau und Rheinland-Pfalz findet am Sonntag 23.09.2018 in der Kulturhalle, Am Marktplatz 10 in 66557 Uchtelfangen statt.

 

Schulungsprogramm:

 

10.00 - 12.00 Uhr        Der neue Standard, Ref. Stefan Simon

 

12.00 - 13.00 Uhr        Mittagspause

 

13.00 - 14.30 Uhr        Tierbesprechnung - Vergleich alter u. neuer Standard, 

                                     Ref. Andreas  Sonntag

 

14.30 - 16.00 Uhr        Praktische u. Theoretische Vorgaben bei der Schlachtung

                                     Ref. Manfred Arnold

 

Durch die Neuerscheinung des neuen Standards gibt es sicher an diesem Tag viele neue Informationen, die ja dann schon eine Woche später also ab dem 01.10.2018 in Kraft treten.

 

Um besser planen zu können , wäre es hilfreich, wenn die Kreisvorsitzenden bis 15.09.2018 die Anzahl der Teilnehmer aus ihrem Kreisverband telefonisch bei mir melden würden.

 

Vielen Dank und Gut Zucht

Stefan Simon

Abteilungsleiter für Zucht u. Schulung

im LV Saar e.V.

Einladung zum Landesjugendtag 2018

Wir bitten um Beachtung, dass an diesem Wochenende keine Schaugenehmigung erteilt wird!

Jahresbericht des Abt. Leiter für Zucht u. Schulung 2017

Versehendlich wurde der Bericht des Abt. Leiter für Zucht und Schulung des LV Saar in der Infoschrift 2018 des Landesverbandes nicht abgedruckt. 

 

Über den nachfolgenden Link kann man diesen Bericht nun nachlesen.

Bericht Zuchtwart.pdf
PDF-Dokument [81.2 KB]

Datenschutz Grundverordnung

30. Clubvergleichsschau der Alaska u. Havanna Clubs

Ausstellungsbestimmungen.pdf
PDF-Dokument [51.9 KB]
Meldebogen.pdf
PDF-Dokument [57.3 KB]
Tagesausflug bei der 30.pdf
PDF-Dokument [67.9 KB]
Übersicht Hotels.pdf
PDF-Dokument [21.5 KB]

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern der 33. Bundeskaninchenschau

Link zur Sonderausgabe "Öffentlichkeitsarbeit"

ZDRK-Tagung 2017 in Insernhagen

Ehrungen an der ZDRK Bundestagung 2017

Walter Fehrenz wurde anlässlich der ZDRK Bundestagung 2017 in Isernhagen zum Ehrenmitglied der Abteilung Clubs im ZDRK ernannt.

v.links.: Ulrich Hartmann, Walter Fehrenz, Frank Schley, Detlef Beckers und Jens Petzhold

Friedhelm Kessler wurde anlässlich der ZDRK Bundestagung 2017 in Isernhagen mit dem goldenen Ehrenabzeichen für Jugendarbeit ausgezeichnet.

v.links: Erwin Leowsky, Friedhelm Kessler und Hans Dieter Funk

Thomas Paulus wurde mit der goldenen Ehrennadel des DPV ausgezeichnet.

v.links: Walter Fehrenz, Thomas Paulus und Kunibert Horras

14. EE-Schulung in Zeillern / Niederösterreich

Von der Preisrichtervereinigung Saar e.V. nahmen folgende Preisrichter an dieser Schulung teil: von links Walter Fehrenz ( Leiter der Preisrichtervereinigung), Martin Reichertz (2. Schulungsleiter), Frank Scheer (Preisrichter), Kunibert Horras (2. Vorsitzender und Schulungsleiter) und Manuel Fehrenz (Preisrichter).

Jugendzeltlager in der Zuchtanlage Specht

Ehrungen an der ZDRK-Bundestagung 2016 in Monschau

von links: ZDRK-Schriftführer Ulrich Hartmann, ZDRK-Präsident Erwin Leowsky, der frischgebackene Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht und Vorsitzende des LV Saar, Kunibert Horras, und Vizepräsident Jörg Hess

 

 

Anläßlich der ZDRK-Bundestagung in Monschau wurden mehrere Mitglieder des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Saar geehrt.

 

Die höchste Ehrung wurde Kunibert Horras zu teil, er wurde zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK ernannt.

 

Das Goldene Ehrenzeichen für Jugendarbeit im ZDRK erhielten Friedhelm Maas und Andreas Hefner.

 

Die Goldene Nadel des DPV erhielt Erwin Hesidens.

ZDRK Richtlinie

Wir sind Mitglied im

Unter der Rubrik AKTUELL finden Sie zur Zeit unter anderem Informationen zu:

 

- Absage von Jungtierschauen

- Einladung zur Dreiländer-

  schulung 2018

- Einladung zum Landesjugendtag

- Jahresbericht des Abt. Leiter für

   Zucht u. Schulung im LV

- Datenschutz Grundverordnung

- Informationen zur 30.

Clubvergleichsschau der Alaska u. Havanna Clubs

- Gratulation an die Preisträger der 33. Bundeskaninchenschau

- Link zur Sonderausgabe 

  "Öffentlichkeitsarbeit"

- Bilder der ZDRK-Tagung 2017

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.