Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.
      Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.

Aktuelles

Unter Downloads stehen nun die Meldebogen für die TGRDEU 2018, die Ausstellungsrückmeldungen 2018 und Schauanträge 2019 zum ausdrucken bereit!

 

Weiterhin ist ein Formular "Impfliste" hinterlegt.

 

Unter der Rubrik 36. Landeskaninchenschau 2018 ist der Meldebogen online.

Wir bitten auch um Voranmeldung für unserer Schnitzelbuffet am Kommersabend!

Gratulation an die Preisträger der Europaschau

Landesjugendzeltlager / Landesjugendjungtierschau 2019

Das Landesjugendzeltlager wird in der Zeit vom 08. - 11.08.2019 in der Zuchtanlage Specht stattfinden. Gleichzeitig wird eine Landesjugendjungtierschau und der Landesjugendtag stattfinden.

 

Für diesen Termin besteht eine Ausstellungssperre, eine mögliche  Ausnahme-genehmigung ist beim 2. Landesvorsitzenden, Lothar Kuntz zu erfragen.

Landesjugendtag 2018

Für den 25. August 2018 lud der Landesjugendleiter, Heinz Broy die Jugendmitglieder des Landesverbandes Saar mit ihren Betreuern nach Dirmingen in die Freizeitanlage Finkenrech ein.

Der Einladung folgten  insgesamt 22 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Saarland mit 18 Eltern oder Betreuern sowie 5 Helfern.

 

Nach einer langen Phase hochsommerlicher Temperaturen überraschte uns ausgerechnet in der Nacht vor unserem Jugendtag das Tief „Thekla“ mit Regen und herbstlichen Temperaturen. Aber Petrus hatte ein Einsehen, vielleicht ist er ja auch ein Kaninchenfreund, jedenfalls stellte er pünktlich zum Beginn unseres Programms den Regen ein und schickte später auch noch die Sonne vorbei.

 

Um 10 Uhr begrüßte der Landesjugendleiter Heinz Broy die angereisten Teilnehmer und bedankte sich, dass sie sich schon so früh auf den teils doch langen Weg gemacht hatten.

Er stellte kurz den geplanten Tagesablauf vor und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung durch das Jugendamt des Landkreises Neunkirchen, Globus Warenhaus St. Wendel sowie bei Anja Specht und Marianne Broy für die Salate und Kuchen. Auch begrüßte er den stellvertretenden Landesvorsitzen Lothar Kunz mit Lebensgefährtin.

 

Als erster Programmpunkt stand eine GPS-Entdecker-Tour an. Herr und Frau Glandsdorf  übernahmen diesen Part. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt, an 2 Kinder wurden GPS-Geräte verteilt und diese erhielten eine Einführung in das Thema GPS und den Umgang mit den Geräten. An die weiteren Teilnehmer wurden verschiedene Hilfsmittel wie z.B. einen Kompass, einen Sparten usw. verteilt. Jeweils wurde ein „Führer“ in der Gruppe ausgesucht der den Plan mit einigen Fragen zu den verschiedenen Stationen erhielt. Nun ging es ins angrenzende Gelände, hierbei galt es, Beobachtungen zu machen und Hinweise auf die jeweils nächste Station zu finden. Das selbständige Agieren der Kinder und Jugendlichen stand im Vordergrund. Die wirklich sehr interessante Tour, mit auch mal etwas schwierigen Aufgaben bzw. Fragen, dauerte ca. 1,5 Stunden. Alle Teilnehmer waren hell auf begeistert.

 

Während der Abwesenheit der Gruppen stellten die Helfer ein Zelt, Tische und Bänke auf und das Grillfeuer wurde entfacht. Als unsere „Entdecker“ dann nach ca. 1.5 Stunden hungrig zurück kamen gab es für alle Würstchen, Schwenker und verschiedene Salate. Inzwischen war auch der Landesvorsitzende Kunibert Horras eingetroffen und wurde vom Landesjugendleiter entsprechend begrüßt.

 

Danach versammelten sich alle Kinder und Jugendlichen um einen großen Tisch und Patrick Leist erklärte ihnen was bei der Kaninchenzucht so alles zu beachten ist, von der notwendigen Größe des Stalles über Fütterung und Pflege bis zur korrekten Kennzeichnung der Tiere. Die Kinder konnten Fragen stellen und alles wurde entsprechend beantwortet.

 

Nach dem Eintreffen von Imker Werner Paul ging es dann zum Bienenstand. „Woher kommt der Honig auf unserem Frühstücksbrot?“ und „Was liefern die Bienen außer Honig noch?“ diese und viele weitere Fragen wurden bei diesem kurzweiligen Biologieunterricht beantwortet. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch die Erwachsenen zeigten großes Interesse an den Ausführungen des Imkers. Bei der Besichtigung des Bienenstandes durften einige Kinder sogar die spezielle Imker-Schutzkleidung anlegen, worauf sie sehr stolz waren. Als Dank für ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit erhielt dann jedes Kind noch ein kleines Glas Honig mit nach Hause.

 

Den Rest des Nachmittags verbrachten sie dann noch mit Spielen auf dem großen angrenzenden Spielplatz. Zum Abschluss unseres Jugendtages versammelten sich dann alle nochmal um das Feuer zum Stockbrot backen, was Allen sehr gut gefiel und auch bis auf den letzten Krümel schmeckte.

 

Alle lobten den schönen Tag und freuten sich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Der Landesjugendleiter bedankte sich nochmals bei den Helfern und wünschte Allen einen guten Heimweg.

Landesjugendzeltlager 2018

Landesjugendzeltlager 2018 der Rassekaninchenzüchter

 LV Rheinland-Nassau und LV Saar e.V.

 

Das gemeinsame Jugendzeltlager der beiden Landesverbände fand in diesem Jahr vom 31.05. bis 03.06.2018 im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz statt. Ausrichter war der Verein RN 108 Ochtendung & Umgebung.

Das Team unter der Leitung von Michael Bauer erwartete die Teilnehmer an der Jugendhütte & Zeltplatz in Langenfeld an der Kapelle St. Jost, wo nicht nur alles für das leibliche Wohl der Teilnehmer sondern auch ein tolles Programm vorbereitet war.

Am Donnerstag trafen die Teilnehmer ein, man lernte sich zwanglos kennen, verbrachte den Abend gemeinsam am Lagerfeuer .

Am Freitag fand zunächst ein gemeinsamer Kleintierunterricht statt, nach dem Mittagessen stand dann eine Schnitzeljagd an. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt, bunt gemischt von klein bis groß und Landesverband und gemeinsam auf den Weg geschickt, um die herrliche Umgebung des Zeltplatzes zu erkunden. Die gestellten Aufgaben erforderten Aufmerksamkeit, vor allem aber auch Teamgeist und wurden mit Punkten belohnt. Alle waren eifrig bei der Sache und lernten sich so noch besser kennen.

Samstags nach dem Frühstück wurden von den Kindern und Jugendlichen kleine Insektenhotels zusammengezimmert und jeder durfte stolz sein Unikat mitnehmen. Der Nachmittag war ausgefüllt mit einer Spiele-Olympiade, bei der die Gruppen nochmals Punkte sammeln konnten. Bei der Siegerehrung am Abend erhielt dann jeder Teilnehmer seine Urkunde.

Gewinner waren alle, denn das war auch das Ziel des Zeltlagers, neue Freunde kennen zu lernen und zusammen Spaß zu haben. Das Tollste am Zeltlager war, dass dies ohne Handyempfang (oder vielleicht gerade deshalb?) so gut gelungen war.

Beim Abschied am Sonntagmorgen bedankte sich der Landesvorsitzende des LV Rheinland-Nassau  Jürgen Bartz bei den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und bei den Teilnehmern für die vorbildliche Disziplin sowie die gegenseitige Rücksichtnahme. Der Landesverband Saar bedankte sich für die Einladung mit einem kleinen Gastgeschenk und kündigte an, dass das nächste gemeinsame Zeltlager dann wieder im Saarland stattfinden wird.

 

Landesjugendleiter Heinz Broy

Jahresbericht des Abt. Leiter für Zucht u. Schulung 2017

Versehendlich wurde der Bericht des Abt. Leiter für Zucht und Schulung des LV Saar in der Infoschrift 2018 des Landesverbandes nicht abgedruckt. 

 

Über den nachfolgenden Link kann man diesen Bericht nun nachlesen.

Bericht Zuchtwart.pdf
PDF-Dokument [81.2 KB]

Datenschutz Grundverordnung

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern der 33. Bundeskaninchenschau

ZDRK-Tagung 2017 in Insernhagen

Ehrungen an der ZDRK Bundestagung 2017

Walter Fehrenz wurde anlässlich der ZDRK Bundestagung 2017 in Isernhagen zum Ehrenmitglied der Abteilung Clubs im ZDRK ernannt.

v.links.: Ulrich Hartmann, Walter Fehrenz, Frank Schley, Detlef Beckers und Jens Petzhold

Friedhelm Kessler wurde anlässlich der ZDRK Bundestagung 2017 in Isernhagen mit dem goldenen Ehrenabzeichen für Jugendarbeit ausgezeichnet.

v.links: Erwin Leowsky, Friedhelm Kessler und Hans Dieter Funk

Thomas Paulus wurde mit der goldenen Ehrennadel des DPV ausgezeichnet.

v.links: Walter Fehrenz, Thomas Paulus und Kunibert Horras

ZDRK Richtlinie

Wir sind Mitglied im

"Achtung"

Neuer Kontakt für den Drucksachenvertrieb

-siehe oben-

Unter der Rubrik AKTUELL finden Sie zur Zeit unter anderem Informationen zu:

 

- Gratulation an die Preisträger der Europaschau

- Landesjugendzeltlager / Landesjugendjungtierschau 2019

- Bericht und Fotos zum Landesjugendtag 2018

- Jahresbericht des Abt. Leiter für

   Zucht u. Schulung im LV

- Datenschutz Grundverordnung

- Gratulation an die Preisträger der 33. Bundeskaninchenschau

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.