Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.
      Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.

Aktuelles

Unter Downloads stehen nun die Meldebogen für die TGRDEU 2019, die Ausstellungsrückmeldungen 2019 und Schauanträge 2020 zum ausdrucken bereit!

 

Weiterhin ist ein Formular "Impfliste" hinterlegt.

 

 

Absage von Ausstellungen auf Landesverbandsebene

Unter dem Button Austellungskalender 2020  werden alle Absagen von Schauen auf Landesverbandsebene veröffentlicht.

Absage der Landesschau und Landesclubschau

Verehrte Züchter und Mitglieder,

liebe Freunde unseres Verbandes,

 

das Jahr 2020 ist ein außergewöhnliches Jahr. Die Corona-Pandemie hat uns seit März im

Griff und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Anstatt nach Rücknahme der Vorgaben (Abstandsverbot, Maskenpflicht,Verbot von Großveranstaltungen, Zugangsbeschränkungen, etc) zu demonstrieren, sollten wir uns besinnen und versuchen die Bedrohung zu meistern. Letztendlich geht es darum, unsere Mitmenschen und sich selbst zu schützen. Nur gemeinsam, mit Rücksicht auf und Respekt für den Anderen haben wir eine Chance weiterhin so gut durch die weltweite Pandemie zu kommen.

 

Der geschäftsführende Landesvorstand und der Landesverbandsausschuss hat sich mit dem Thema beschäftigt und eine Risikoeinschätzung durchgeführt.Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, beide Schauen abzusagen.  

Wir hoffen, Ihr könnt unsere Entscheidung nachvollziehen. Es geht um die Gesundheit unserer Züchter, Freunde und Gäste. Sie sind das wertvollste was wir haben und müssen uneingeschränkt geschützt werden.

 

Wir verbleiben mit züchterischer Verbundenheit

mit der Bitte, bleibt gesund!

 

Landesvorstand und Landesverbandsausschuss

Absage und Rückgabe der Bundesrammlerschau 2020

Die 28. Bundesrammlerschau 2020 wurde durch den Veranstalter abgesagt!!

 

Über nachfolgenden Link gelangen Sie zur offiziellen Pressemitteilung:

 

Link zur Pressemitteilung

 

 

Der Landesjugendtag 2020 wird verschoben!!

Für den 27. Juni 2020 war der Landesjugendtag des Landesverbandes im ZOO Saarbrücken mit Zooführung und gemeinsamem Grillen geplant.

 

Aufgrund der immer noch bestehenden Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus haben wir gemeinsam mit den Zoopädagogen beschlossen den Landesjugendtag zu verschieben.

 

Sobald wir einen Termin gefunden haben, der uns ermöglicht den Landesjugendtag im Zoo durchzuführen, werden wir Euch auf unserer Hompage sowie über die Kreis- und Vereinsjugendleiter nähere Informationen  zukommem lassen.

 

Heinz Broy, Landesjugendleiter

Karsten Schommer, Kreisjugendleiter KV SB-Ost

3 Länderschulung 2020

Die geplante Dreiländerschulung 2020 der Landesverbände Rheinland-Nassau, Saarland und Rheinland-Pfalz ist abgesagt und wird auf das nächste Jahr verschoben.

Absage der JHV des Landesverbandes

Liebe Mitglieder des Landesverbandes „Saarländischer Rassekaninchenzüchter“ e.V

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat sich der geschäftsführende Vorstand nach reiflicher Überlegung

dazu entschlossen, unsere für den 9.Mai 2020 in Schwalbach

geplante Jahreshauptversammlung abzusagen.

Ein Ausweichtermin steht noch nicht fest.

 

Wir tragen hier einerseits den allgemeinen Verhaltensregeln Rechnung, anderseits leisten wir mit dieser Maßnahme unseren

Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung dieses Virus.

 

Wir werden unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht

und versuchen so auch unsere Mitglieder ein Stück weit zu schützen.

 

Bitte bleibt gesund

 

euer Landesvorsitzender

K. Horras

Rassekaninchen des Jahres 2020

 

DEUTSCHE KLEINWIDDER BLAU-WEIß BELIEBTESTE KANINCHENRASSE

 

Bei der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ wurden die Deutschen Kleinwidder blau-weiß zur beliebtesten Kaninchenasse Deutschlands gewählt. Mit 18,30 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen siegten sie vor den Grauen Wienern wildfarben mit 12,45 Prozent und den Angora blau mit 11,24 Prozent. Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl.

 

Die Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), von den bundesweiten Fachzeitungen „Kaninchenzeitung“ und „Kleintiernews- Faszination Rassekaninchenzucht“ sowie dem Internetportal „RKZ-Forum“ (Fachforum für Rassekaninchenzucht) organisiert wurde, lief über vier Wochen und es konnte per Post, über eine vom ZDRK eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite bzw. direkt bei der 34. Bundes-Kaninchenschau in den Messehallen in Karlsruhe abgestimmt werden.

 

Die Siegerrasse

Die Deutschen Kleinwidder wurden seit 1954 gezüchtet und ab 1968 offiziell als Rasse anerkannt. Mit einem Mindestgewicht von 2,50 kg und einem Höchstgewicht von 3,50 kg gehören sie zu den kleinen Rassen. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Züchterinnen und Züchtern in Deutschland.

Der Körper des Deutschen Kleinwidder ist gedrungen und breitschultrig. Das Fellhaar ist mittellang mit gleichmäßiger Begrannung und verfügt über ein sehr dichtes Unterhaar. Rassetypische Merkmale sind die Kopfbildung und der Behang. Der stark ausgeprägte Widderkopf ist kurz und kräftig mit breiter Stirn und Ramsnase. Die Behanglänge beträgt 30 -36 cm. In der Mitte der Stirnpartie sollte ein weißer Stirnfleck vorhanden sein. Die Mantelzeichnung erfasst den Rumpf und bedeckt den Rücken vom Genick bis zum Blumenansatz, die Flanken sowie die Oberseite der Blume. Die Brust sollte völlig weiß sein, ebenso die Vorderläufe im Vorderfußbereich, die Hinterläufe und die Unterseite der Blume. Die Zeichnungsfarbe „blau“ sollte kräftig mittel- bis dunkelblau und mit einem guten Glanz versehen sein. 

 

Rassen in über 400 Farbenschlägen

Der ZDRK ist die weltweit größte Dachorganisation für Rasse-Kaninchenzüchter. Anerkannt innerhalb der Organisation sind zahlreiche Kaninchenrassen in über 400 Farbenschlägen.

Preisträger der Bundeskaninchenschau  2019

Der Vorstand des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Saar eV. gratuliert den Preisträgern der Bundeskaninchenschau 2019 in Karlsruhe.

Datenschutz Grundverordnung

ZDRK Richtlinie

Wir sind Mitglied im

Unter der Rubrik AKTUELL finden Sie zur Zeit unter anderem Informationen zu:

 

-Aktuell-

 

Absage der Landesschau und Landesclubschau !!

  

- Abage von Lokalschauen

- Absage Landes- u. Landes-

  clubschau 2020

- Absage Bundesrammlerschau

  2020

- Landesjugendtag wird ver-

  schoben

- Absage der 3 Länder-

  schulung 

- Rasse des Jahres 2020

- Die Preisträger der Bundes-

  kaninchenschau 2019

 

 

 

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.