Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.
      Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.

Lokalschau SR125 Hilbringen am 04./05.11.2023

Schönster Rammler

 

Schönste Häsin

Überregionale Alaska und Havanna Schau am 28./29.10.2023

Katalog und Siegerliste:

Siegerliste1.pdf
PDF-Dokument [44.6 KB]
Bewertung.pdf
PDF-Dokument [100.4 KB]

Gemeinschaftsschau des SR162 Rohrbach, SR165 Niederwürzbach sowie des SR166 Blieskastel am Wochenende des 05. bis 06.08.2023 auf dem Gelände des OGV Niederwürzbach

Obwohl "wettertechnisch" nicht so schöne Aussichten für das zurückliegende Wochenende anstanden, wurden dann doch 85 Kaninchen aus 16 unterschiedlichen Rassen/Farbenschläge von den 11 Züchterinnen und Züchter aus den 3 verbleibenden Kaninchenzuchtvereinen im Kreisverband St. Ingbert zur Bewertung ausgestellt. So konnten sich die beiden Preisrichter Stefan Rehfeld und Stefan Simon am Samstag ab 09:00 Uhr auf dem Gelände des OGV Niederwürzbach, direkt gegenüber dem "Werzbacher Weiher" mit der Wasserfontaine ans Bewerten machen. In diesem Jahr gab es sogar ein "Hilfspreisrichterin" Frau Yvonne Beckhäuser, welche von den "alten Hasen" lernen wollte und auch konnte.

Um die Mittagszeit waren dann alle Kaninchen bewertet und alle Preisrichter sowie anwesenden Züchter/Innen konnten an der Mittagstafel über die Ergebnisse diskutieren. Bekanntlich kommt nach der Arbeit ja das Vergnügen. So begann gegen 15:00 Uhr das eigentliche Fest. Trotz der Regen- und Sonnenphasen wurde der Standort OGV Niederwürzbach wieder durch den zahlreichen Besuch von Klein und Groß sehr gut angenommen. Alle Züchter/Innen und auch die Preisrichter waren sich einig, dass dieses Konzept einer Gemeinschaftsschau weitergeführt werden soll.

Jungtierschau des SR 165 Niederwürzbach

Am Wochenende vom 20.08.22 bis 21.08.22 veranstaltete der Kaninchenzuchtverein SR 165 Niederwürzbach auf dem Geländes des Obst und Gartenbauvereins Niederwürzbach seine diesjährige Jungtierschau.
Bei bestem Wetter und tollem Ambiente, direkt gegenüber dem "WERZBACHER WEIHER" wurden am Samstag morgen den beiden Preisrichtern 75 Kaninchen von den 3 Kaninchenzuchtvereinen SR 162 Rohrbach, SR 165 Niederwürzbach sowie SR 166 Blieskastel zur Bewertung vorgestellt. Besonders gilt es zu erwähnen, dass es keine "Nicht Bewertungen" wegen leichten oder schweren Fehler gab. 
Vereinsmeisterschaft des SR 165 Niederwürzbach:
Bernhard Conrad wurde mit Riesenschecken Schwarz-weiss und 32/24 Punkten Vereinsmeister 2022. Auf Platz 2 und 3 kamen Georg Diewald mit Hasenkaninchen Rot-braun 32/23 Punkte sowie Martin Gehm mit Lohkaninchen Fehfarbig 32/21 Punkte. Der Jungendvereinsmeistertitel ging an Nico Gehm mit Lohkaninchen Blau und 32/23 Punkten. Vizejungendvereinsmeister wurde Nico Geiser mit Kleinsilber Braun und 32/21 Punkte.
Der Vorstand des KZV SR 165 Niederwürzbach bedankt sich bei allen Besuchern und fleissigen Helfer-innen sowie bei OGV Niederwürzbach.

Silberclubschau 2019

Am 26./27.10.2019 fand in Schwalbach die 2. Silber-Club-Schau des Silber-Clubs Saar e.V. statt.

Der Silber-Club Saar e.V. durfte am 26./27.10.2019 als Gastaussteller bei der Lokalschau des SR 85 Schwalbach im Gemeindesaalbau mitwirken.  

Die Bewertung der Groß- und Kleinsilber Kaninchen fand am Freitagabend statt.               Als Preisrichter für diese Veranstaltung konnten wir Stefan Rehfeld aus Spiesen -Elversberg begrüßen.

Mit 44 gemeldeten Tieren von 7 Züchtern konnten wir ein sehr gutes Ausstellungergebnis verzeichnen. Nochmals allen Ausstellern vielen Dank.

Groß- und Kleinsilber in der Rassenübersicht

Den Anfang machten 12 Helle Großsilber, die von den ZGM Ernst (Merzig - Hilbringen) und ZGM Kelter-Tabellion (Völklingen) ausgestellt werden. Des Weiteren stellte die ZGM Ernst eine weitere Zuchtgruppe bestehend aus 4 Deutscher Großsilber gelb vor.   

Danach wurden 4 Kleinsilber schwarz von Christoph Schmidt (St. Ingbert - Rohrbach) gezeigt. 4 Kleinsilber blau wurden von Züchter Hans Schleper (Illingen) ausgestellt.

Der stärkste Farbenschlag an dieser Veranstaltung waren die 20 Kleinsilber gelb.           

4 Kleinsilber gelb wurden von Heiko Collmann (Wolfersheim) ausgestellt, 8 Tiere zeigte Reinhold Becker (Eiweiler) und 8 weitere Tiere wurden auch vom 1.Vorsitzenden des Silberclubs Saar e.V. Thomas Eisenmann (Eppelborn) vorgestellt.                            

 

Die höchste Sammlung und somit 1. Clubmeister mit 387,5 Punkten (97,5; 97,0) wurde bei diesem Farbenschlag von Züchter Reinhold Becker gezeigt. Er stellte auch die schönste Häsin (97,5 Punkte) der Silber-Clubschau.

Die zweithöchste Sammlung und somit 2. Clubmeister wurde ZGM Kelter – Tabellion mit 387,0 Punkten (97,0; 97,0) unde der Rasse Helle Großsilber; gefolgt von Züchter

Christoph Schmidt mit der Rasse Kleinsilber schwarz und 387,0 Punkten (97,5).

Die schönsten Rammler (je 97,5 Punkte) der Silber-Clubveranstaltung zeigten ZGM Ernst mit der Rasse Helle Großsilber und Christoph Schmidt bei der Rasse Kleinsilber schwarz.                                                                                                                              

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Silber-Clubmeister 2019:                                                                                                       1. Reinhold Becker

2. ZGM Kelter-Tabellion

3. Christoph Schmidt                                                     

 

Bester 1,0: ZGM Ernst & Christoph Schmidt                                                                            Beste 0,1: Reinhold Becker

 

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals beim SR85 Schwalbach /Saar für die freundliche Aufnahme und auch für das Mitwirken bei dieser tollen Veranstaltung bedanken und durften feststellen, dass diese Veranstaltung für unseren Silber-Club ideale Rahmenbedingungen darbot.

Wir wünschen unseren Clubmitgliedern für die                                                                      34. Bundes-Kaninchenschau 2019 in Karlsruhe viel Erfolg.

Silberclub Saar e.V.

i.A. Christoph Schmidt

Silberclubschau 2018

Am 16.09.2018 fand in Eppelborn / Saar die Tischbewertung des Silberclubs Saar e.V. statt.

Mit knapp 50 Tieren von 8 Züchtern war ein sehr gutes Meldeergebnis zu verzeichnen. Das Vereinsheim des SR54 bot wieder die beste Rahmenbedingung für diese Veranstaltung. Die Bewertung fand am Sonntagnachmittag statt. Preisrichter für die Groß- und Kleinsilber war Helwin Hoffmann.  

Groß- und Kleinsilber in der Rassenübersicht

Den Anfang machte 1 Deutscher Großsilber graubraun von Ausstellungsleiter Rafaele Rino (Eppelborn/Saar).

 

12 Helle Großsilber von den ZGM Ernst (Merzig-Hilbringen) und Christoph Schmidt (Rohrbach/Saar) wurden ausgestellt.

Den schönsten Rammler der Silberclubveranstaltung zeigte  dabei Christoph Schmidt bei seinen Zuchttieren.

Der stärkste Farbenschlag waren die 13 Kleinsilber schwarz. 4 Kleinsilber schwarz wurden von Raimund Gietzen (Niederlinxweiler) ausgestellt, 9 Tiere zeigte Christoph Schmidt.

Die schönste Häsin der Veranstaltung wurde dabei bei den Kleinsilbern schwarz von Christoph Schmidt vorgestellt.

5 Kleinsilber blau zeigte  Züchter Hans Schleper (Illingen/Saar). Des Weiteren wurden 4 Kleinsilber gelb  vom 1.Vorsitzenden des Silberclubs Saar e.V. Thomas Eisenmann (Eppelborn/Saar) vorgestellt. Jörn Hauch (Niederlinxweiler) zeigte 4 Kleinsilber graubraun  und 4 Kleinsilber hell von Thomas Eisenmann (Eppelborn/Saar) wurden zur Schau gestellt.

 

Mit einem gemeinsamen Sommerfest wurde der erfolgreiche Tag ausgiebig gefeiert, die Ergebnisse nochmals mit Helwin Hoffmann diskutiert und die Anmeldungen für die Überregionale Silberclubvergleichsschau am 20. und 21.10.2018 in 35274 Kirchhain ausgefüllt und an den 1. Vorsitzenden Thomas Eisenmann übergeben.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die vielen Essensspenden (Spießbraten und diverse Salate) bedanken und wünschen unseren Clubmitgliedern für die Überregionale Silberclubvergleichsschau viel Erfolg.

 

Silberclub Saar e.V.

Wir sind Mitglied im

Unter der Rubrik AKTUELL finden Sie zur Zeit unter anderem Informationen zu:

 

-Aktuell-

 

- Anmeldung für den Jugendtag beachen

- Rasse des Jahres 2024

- Bericht LS ist online

 

 

Druckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.