Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.
      Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.

Über uns

Das Saarland ist ein Land innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Es grenzt im Norden und Osten an Rheinland-Pfalz, im Süden an Frankreich und im Westen an Luxemburg. Das Saarland hat eine Gesamtfläche von 2.600 Km² mit 1,013 Mio Einwohnern.

Innerhalb des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter ist das Saarland einer der kleinsten Landesverbände.  
Im Jahre 1948 wurde der Landesverband der Kaninchenzüchter Saar e.V. gegründet. 
Der Landesverband wurde damals in 4 Kreis-Fachgruppen (Saarbrücken, Saarlouis, Ottweiler und St. Ingbert) aufgeteilt.  Heute besteht der Landesverband aus 7 Kreisverbänden (Saarbrücken-Ost, Saarbrücken-West, St. Ingbert, St. Wendel, Neunkirchen, Merzig-Wadern und Homburg)

Der erste Landesvorsitzende der Saarländischen Kaninchenzüchter war Zuchtfreund Emil Neu aus Bildstock. Als zweiter Landesvorsitzender fungierte der Zuchtfreund Nauertz aus Quierschied.Er übergab den Vorsitz an Zuchtfreund Josef  Schöner aus Lebach. Anschließend wurde Zuchtfreund Koch aus Schiffweiler an die Spitze der Saarländischen Kaninchenzüchter gewählt. Im Jahre 1978 übernahm unser Zuchtfreund Werner Nehren aus Schiffweiler-Heiligenwald den Vorsitz.
Nach 28 Jahren erfolgreicher Amtszeit als Landesvorsitzender übergab Werner Nehren im Jahre 2006 das Amt in jüngere Hände an Ernst Gilcher und wurde gleichzeitig für die Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der Saarländischen Rassekaninchenzüchter ernannt. Im April 2011 wurde Kunibert Horras neuer Landesvorsitzender, dieser hatte dieses Amt bis Mai 2022 inne.  Kunibert Horras wurde in der Jahreshauptversammlung im Mai 2022 für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der Saarländischen Rassekaninchenzüchter ernannt. Seit 2022 ist Lothar Kuntz aus Bischmisheim neuer Landesvorsitzender.

Am Ende eines Zuchtjahres steht als Höhepunkt der Ausstellungssaison eine Landesschau der Rassekaninchenzüchter Saar auf dem Programm. Hier versuchen sowohl bei den Altzüchtern als auch bei den Jugendzüchtern, jeder in seiner Rasse den Titel Landesmeister und die Vereine den Landesvereinsmeistertitel zu erringen.

Wenn wir Ihr Interesse an der Kaninchenzucht geweckt haben, dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

 

Wir sind Mitglied im

Unter der Rubrik AKTUELL finden Sie zur Zeit unter anderem Informationen zu:

 

-Aktuell-

 

- Anmeldung für den Jugendtag beachen

- Rasse des Jahres 2024

- Bericht LS ist online

 

 

Druckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.